galatasaray_istanbul_team

galatasaray_sports_club_logo
Galatasaray Istanbul

Gegründet: 1905
Liga: Süper Lig
Trainer:
Jan Olde Riekerink

Offizielle Website: www.galatasaray.org

 

 

Erst zum zweiten Mal ist mit Galatasaray Istanbul eine türkische Mannschaft am Uhrencup vertreten. Die erste Teilnahme eines Teams aus der Türkei war jedoch umso erfolgreicher: Trabzonspor gewann 2005 den Uhrencup und setzte sich dabei gegen den 1. FC Kaiserlautern, YB und den FC Basel durch. Galatasaray Istanbul wurde in derselben Saison türkischer Meister und konnte danach den Meistertitel noch vier weitere Male nach Istanbul holen, zuletzt in der letzten Saison. Bekanntestes Aushängeschild des Vereins ist nebst Wesley Sneijder und Hamit Altintop der deutsche Nationalspieler Lukas Podolski, der einst in Köln von Marcel Koller entdeckt wurde. Einen ganz grossen Namen trägt zudem Torhütertrainer Claudio Taffarel, welcher über 100 Länderspiele für Brasilien bestritt und 1994 auch Weltmeister wurde.