Basel & Wolves eröffnen den Uhrencup 2018

Biel/Bienne, Schweiz, 10. Juli 2018 – Der Schweizer Liga-Dominator FC Basel und die Premier-League-Aufsteiger Wolverhampton Wanderers treffen in Eröffnungsspiel des Uhrencups 2018 in der Tissot Arena in Biel/Bienne aufeinander.

Raphael Wickys Basel wird den Uhrencup als gute Saison Vorbereitung für die Super League aber auch für die Champions League Qualifikation gegen PAOK Salonika nutzen um die trophäenlose Bilanz der Saison 2017/18 zu vergessen. Die Basler sind zum 30. Mal bei dem traditionsträchtigen Einladungsturnier dabei. Die «Wolves» hingegen laufen das erste Mal beim Uhrencup auf und dies als das erst vierte englische Team überhaupt. Die Wolverhampton Wanderes erarbeiteten sich den ersten Ligaaufstieg seit 2012 mit dem Sieg der EFL Championship unter dem Coach Nuno Espírito Santo. Nun soll die Vorbereitung am Uhrencup nicht nur den Ligaerhalt sichern, sondern die Wolves stärken für eine gute Platzierung in der kommenden Saison.

Ein erster europäischer Sieg der Wolverhamptons verlangt viel ab, da Nuno Espirito Santos Team gegen ein Team spielen, das in den letzten Jahren sechs Mal in der Champions League mitmischte und sich in Europa etablierte. Die Basler haben seit 2002/03 27 Spiele gegen englische Teams bestritten und davon sieben gewonnen, sieben unentschieden gespielt und 13 verloren.

So errang Basel in einem erinnerungsträchtigen Spiel an der Stamford Bridge gegen Chelsea einen Sieg, konnten die Rheinstädter im «Joggeli» Liverpool bezwingen und in der vergangenen Saison erspielte sich Raphael Wickys ein 1:0 in der Gruppenphase der Champions League gegen den Giganten Manchester United. Basel wurde danach zwar von Manchester City in der ersten K.O.-Runde rausgeworfen, doch nicht bevor Basel im Etihad-Stadion einen würdigen 2:1-Auswärtssieg feiern konnte. Nach dem 4: 0-Sieg im St. Jakob Park im Hinspiel sicherte sich City auf Kosten von Basel das weiterkommen.

Wolverhampton auf der anderen Seite spielte sieben Saisons im europäischen Vergleich; das beste Resultat konnten die «Wolves» aus den West Midlands mit ihrer Leistung 1972 erzielen als die Wölfe Zweite wurden im UEFA-Pokal (heute Europa League).

Trotz der verlorenen Starspieler Michael Lang, Mohamed Elyounoussi und Tomas Vaclik im Sommer ist Basel mit dem Kapitän Taulant Xhaka, den Mittelfeldspielern Luca Zuffi, Fabian Frei, Valentin Stocker und Geoffroy Serey weiterhin eine starke Mannschaft. Auch Stürmer Ricky van Wolfswinkel ist in Raphael Wickys Kader. Alle könnten im Eröffnungsspiel gegen die Wölfe auftreten.

Den Gästen fehlen die Neuzugänge Rui Patricio und Raúl Jiménez sowie Verteidiger Romain Saiss, nachdem das Trio nach dem Länderspiel bei der WM 2018 in Russland längere Pausen erhalten hatte. John Ruddy, der Stammtorhüter der vergangenen Saison, hat also die Chance im Tor zu starten, während auch einige Stammspieler der letzten Saison den Weg in die Alpen geschafft haben. Dazu gehören die Verteidiger Danny Batth und Conor Coady, die Flügelstürmer Hélder Costa und Ivan Cavaleiro, der Mittelfeldspieler Rúben Neves und Torjäger Diogo Jota, die allesamt am grossen Auftakt des Uhrencups in Biel / Bienne heute Dienstag dabei sein werden.