Xamax verpasst Sensation gegen Stoke City

Biel, 10. Juli 2017 – Neuchâtel Xamax kann Stoke City trotz starker Leistung nicht in Bedrängnis bringen und unterliegt schliesslich gegen den Premier-Ligisten aus Stoke wegen eines Eigentores von Verteidiger Sejmenovic unglücklich mit 0:1.

Der Uhrencup ist offiziell lanciert. Dabei bot das Eröffnungsspiel des ältesten und traditionsreichsten Einladungsturnieres des internationalen Clubfussballes auch in diesem Jahr wieder ein Spektakel.

Denn der Challenge-Ligist aus Neuenburg wollte gegen den grossen Favoriten aus der Premier League vor allem eines: Beweisen, dass man sich auch gegen einen Grossen des internationalen Fussballs nicht zu verstecken brauchte.

Dafür hatten die Neuenburger auch das Momentum auf der Seite. Denn währenddem die Westschweizer sich bereits in der Schlussphase der Saisonvorbereitung befinden, da die Neuenburger die neue Meisterschaft bereits in elf Tagen mit dem ersten Spiel gegen den FC Aarau lancieren, starteten ihre Preseason gerade erst vor drei Tagen.

Diese Unterschiede in der Saisonvorbereitungsphase und Stoke Citys Taktik einigen der Stars – so beispielsweise Xherdan Shaqiri – zu schonen sorgte dann auch zur Überraschung vieler für ein Mächtegleichgewicht auf dem Platz. Die Neuenburger konnten Offensiv sogar mehr Akzente setzen als die Engländer, auch wenn die Romands vor dem Tor nicht zu reüssieren wussten. So ging die Spiel mit einem 0:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die Partie zur Überraschung vieler äusserst offen. Die “Potters” wechselten gleich die ganze Startelf aus. Trainer Mark Hughes erklärte diese Entscheidung nach der Partie vor allem mit der physischen Verfassung seiner Spieler: “Wir sind erst vor drei Tagen in die neue Saison gestartet. Deshalb wollte ich keinem der Spieler mehr als 45 Minuten zumuten, da dies zu viel gewesen wäre.”

Und diese 11 schien besser ins Spiel zu finden, auch wennn allgemein Grosschancen für die Engländer eher rar blieben. Einen Akzent konnte lediglich Topstar Peter Crouch setzen, dessen gut platzierten Kopfball Neuchâtels Walthert in extremis nebens Tor lenken konnte.

Da die Neuenburger mit fortlaufender Dauer des Spiel langsam Müdigkeitserscheinungen  aufzeigten, übernahmen die Engländer das Spieldiktat. Jedoch fiel der erste und einzige Treffer der Partie für den grossen Favoriten erst in der 87. Minute. Kurios war dabei, dass es sich dabei um ein Eigentor von Neuchâtel-Xamax-Verteidiger Mustafa Sejmenovic handelte.

Das späte Tor war dann auch die Entscheidung. Neuchâtel Xamax unterlag dem Premier-Ligisten aus Stoke so trotz einer beherzten Leistung knapp mit 0:1 im Eröffnungsspiel des 53. Uhrencups.

Raphaël Nuzzolo von Neuchâtel Xamax konnte die Enttäuschung nach der Partie nicht verbergen: “Sicherlich ist eine solch späte Niederlage äusserst bitter für uns, jedoch wollten wir uns primär physisch und technisch mit Stoke messen.”

Der Uhrencup geht bereits am Mittwoch, 12. Juli, um 20 Uhr weiter mit der Partie in der Tissot Arena in Biel zwischen den Berner Young Boys und Stoke City.