53. Uhrencup: Mit Benfica Lissabon und Stoke City!

Wenn am 10. Juli 2017 die 53. Ausgabe des ältesten internationalen Fussball-Vorbereitungsturniers Europas startet, sorgen neben dem BSC Young Boys und Neuchâtel Xamax wieder zwei internationale Topteams für Spektakel auf dem Rasen. Mit Benfica Lissabon und dem Stoke City FC sind gleich zwei hochklassige Traditionsvereine mit ihren Topstars in Biel und Grenchen zu Gast. Bei Benfica Lissabon dürfte der Schweizer Nationalstürmer Haris Seferovic auflaufen, die Fans von Stoke City können sich auf Xherdan Shaqiri freuen. Für die Veranstaltung werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

Während die beiden Schweizer Teams des diesjährigen Uhrencups schon seit mehreren Wochen bekannt sind, gaben sich die Veranstalter in Bezug auf die beiden ausländischen Teams sowie den Spielplan lange bedeckt. Nun sind jedoch die Details bekannt. Neben dem Berner Sport Club Young Boys und dem Neuchâtel Xamax FCS werden der aktuelle portugiesische Meister und Champions-League-Achtelfinalist Benfica Lissabon und der englische Traditionsclub Stoke City Football Club das hochklassige Teilnehmerfeld komplettieren.

Portugiesischer Rekordmeister – mit Haris Seferovic?
Nach dem letztjährigen Uhrencup-Sieger Galatasaray Istanbul ist mit Benfica Lissabon auch im Jahr 2017 wieder ein absolutes Topteam des europäischen Clubfussballs am Uhrencup zu bewundern. Der 1904 gegründete Verein aus Portugals Hauptstadt sicherte sich letztes Wochenende zum 36. Mal die portugiesische Meisterschaft und baute damit seinen Status als portugiesischen Rekordmeister vor dem FC Porto (27 Meistertitel) weiter aus. Neben einer hochkarätig besetzten Kaderliste lässt ein weiterer Name bei Benfica Lissabon die Herzen der Fussballfans höherschlagen. Rui Costa, der Europameisterschafts-Zweite von 2004, amtet bei Benfica seit neun Jahren als Sportchef und war so massgebend an fünf nationalen Meistertiteln sowie den beiden Finalqualifikationen Benficas in der UEFA Europa League 2013 und 2014 beteiligt. Mehrere Medien berichten zudem in diesen Wochen, dass der Wechsel des Schweizer Nationalstürmers Haris Seferovic von der Eintracht Frankfurt zu Benfica Lissabon fix sei.

Englischer Traditionsfussball mit Xherdan Shaqiri
Mit dem Stoke City FC kommt der zweitälteste noch existierende Profi-Fussballclub der Welt in die Schweiz zu Besuch. Bei den aktuell im Mittelfeld der englischen Premier League klassierten «Potters» avancierte der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri im Verlaufe der Saison zu einer festen Grösse. Dabei erzielte er in 20 Einsätzen vier Tore für die Rot-Weissen. Neben Shaqiri sind auf der Kaderliste von Stoke City noch weitere bekannte Namen zu finden: Der ehemalige Liverpool-Stürmer Peter Crouch sowie der Ex-Werder-Bremer Marko Arnautovic kicken inzwischen beide für die Engländer und sind wohl jedem Fussballfan ein Begriff.

Dreimal Biel, einmal Grenchen
Am letzten Sommer bewährten Rhythmus von 3 Spielen in Biel und einem Spiel in Grenchen soll festgehalten werden. Aufgrund einer Parallelveranstaltung am Donnerstag, 13. Juli 2017 in der Tissot-Arena entschieden sich die Verantwortlichen, das 3. Spiel (Xamax – Benfica Lissabon) in Grenchen auszutragen (20.00 Uhr, Stadion Brühl). So wird der Uhrencup neben dem topmodernen Fussballstadion der Tissot-Arena auch dieses Jahr nochmals die traditionelle Spielstätte des Uhrencups, das Stadion Brühl in Grenchen, beehren. Die restlichen drei Spiele werden in der Tissot-Arena in Biel stattfinden, Anspielzeit ist unter der Woche voraussichtlich um 20.00 Uhr und am Samstag um 17.00 Uhr.

Ticketing eröffnet
Rechtzeitig mit der Bekanntgabe des Spielplanes wird auch das Ticketing diesen Freitag, 19.5.2017 um 08.00 Uhr eröffnet. Im Vergleich zur letztjährigen Ausgabe werden die Preise allgemein stark gesenkt und die Abstufung der Kategorien weiter ausgebaut. Stehplatztickets sind für 20 Franken zu haben, Sitzplätze gibt es bereits ab 30 Franken. Die Tickets können unter www.starticket.ch und an den üblichen Starticket-Vorverkauf-Stellen bezogen werden.

 

Der Uhrencup gilt als ältestes internationales Fussball-Vorbereitungsturnier Europas und geht 2017 in seine 53. Austragung. Das Traditionsturnier wurde vor fünf Jahren von der UNESCO aufgenommen (Kategorie der „lebendigen Traditionen der Schweiz“). Seit 1962 reisten mit einer Ausnahme eines Tiefs in den 1990er Jahren nahezu jedes Jahr internationale Spitzenklubs nach Grenchen und massen sich mit Schweizer Grössen. So gaben sich in den letzten 50 Jahren unter anderem Clubs wie der FC Liverpool, Celtic Glasgow, Schalke 04, Borussia Dortmund, Roter Stern Belgrad oder West Ham United im Stadion Brühl die Ehre. Nachdem der Turnierdirektor Sascha Ruefer den Uhrencup 2013 zum letzten Mal organisiert hat, übergab er das Traditionsturnier in die Hände von Thomas Grimm (ehemaliger Präsident des Swiss Football League und des BSC Young Boys) und von Simon Laager (Geschäftsführer der Sportmarketing-Agentur FairMatch). Diese neuen Kräfte veranstalteten nach einem Pilot-Event im Herbst 2015 mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Sion, Austria Salzburg und dem FC Biel im Sommer 2016 zusammen mit dem ursprünglichen Organisationskomittee den ersten „neuen“ Uhrencup in Grenchen und Biel. Neben Turniersieger Galatasaray Istanbul mit Captain Wesley Sneijder sorgten Borussia Mönchengladbach, sowie der BSC Young Boys und der FC Zürich für spannende Spiele in Grenchen und Biel.

Spielplan 53. Uhrencup 2017

10.7.2017, 20.00h, Tissot Arena Biel: Neuchâtel Xamax FCS – Stoke City FC
12.7. 2017, 20.00h, Tissot Arena Biel: BSC Young Boys – Stoke City FC
13.7. 2017, 20.00, Stadi0n Brühl Grenchen: Benfica Lissabon – Neuchâtel Xamax FCS
15.7.2017, 17.00h, Tissot-Arena Biel: Benfica Lissabon – BSC Young Boys

 

Schlussrangliste Uhrencup 2016            

Spiele    Punkte  Tore
1. Galatasaray Istanbul 2 4 4:1
2. FC Zürich 2 3 2:4
3. Borussia Mönchengladbach 2 2 5:5
4. BSC Young Boys 2 2 4:5

 

Helferanmeldung via www.uhrencup.ch.